Skippertest – große Berliner Umfahrt

Das bekannte SKIPPER-Bootshandel Magazin hat dieses mal die große Berliner Umfahrt getestet. Wir haben den ausführlichen Skippertest für Sie zusammengefasst.

Bericht über die Große Berliner Umfahrt

Die Berlin-Oder-Umfahrt erstreckt sich über eine beeindruckende Gesamtlänge von 400 Kilometern und bietet eine anspruchsvolle Rundreise um die deutsche Hauptstadt. Für diese Reise sollten etwa 14 Tage eingeplant werden. Doch wie verläuft diese Reise entlang der Oder? Wie viele Schleusen müssen passiert werden, und welche Zwischenstopps sind besonders empfehlenswert? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Recherchen, als sich die MItarbeiter des SKIPPER-Bootshandel Magazin mit einer Charteryacht auf diese Route begab.
Screenshot 2023 09 28 10.36.34 AM

Berliner Umfahrt Tag 1: Montag, Niederlehme-Eisenhüttenstadt, 90 km, 3 Schleusen

Die Route führte zunächst entlang der Dahme, vorbei am Zeuthener See mit seinen beeindruckenden Villen. Hinter Schmöckwitz wurde in den Seddinsee abgebogen und wenig später erneut in den Oder-Spree-Kanal. Als gegen 8:40 Uhr die Wernsdorfer Schleuse erreicht wurde, stellte sich heraus, dass diese aufgrund einer Störung außer Betrieb war. Ein Anruf beim Schleusenmeister brachte nur wenig Klarheit, da er nicht sagen konnte, wann die Störung behoben sein würde. Allerdings versicherte er, dass mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet wurde. Schon zu diesem Zeitpunkt schien der Zeitplan gefährdet, und das angestrebte Etappenziel rückte in weite Ferne.

Schließlich, gegen 10:00 Uhr, gab es Bewegung, und die Crew wurde gemeinsam mit einem polnischen Lastkahn und einem Arbeitsschiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes durch die Schleuse geschleust. Gegen 10:30 Uhr waren sie wieder auf dem Weg. Nach zwei Stunden Fahrt wurde Fürstenwalde erreicht, wo der Dom St. Marien als lohnenswertes Ausflugsziel hervorstach. Bei Kilometer 73,5 stießen wir zudem auf einen Gastanleger am Hotel “Haus am Spreebogen”, das speziell auf die Bedürfnisse von Wassertouristen ausgerichtet war.

Screenshot 2023 09 28 10.37.47 AM

Berliner Umfahrt Tag 2: Dienstag, Eisenhüttenstadt-Gartz, 90 km, 3 Schleusen

Am zweiten Tag der Reise ging es von Eisenhüttenstadt weiter in Richtung Gartz. Die ersten drei Schleusen wurden bereits passiert, während die Fahrt auf der Oder fortgesetzt wurde. Die Strecke führte durch abwechslungsreiche Landschaften und kleine Dörfer entlang des Flusses. Ein Halt wurde in Neurüdnitz eingelegt, einem charmanten Ort mit historischem Flair, um frische Lebensmittel einzukaufen und die Vorräte aufzufüllen.

Die Fahrt auf der Oder bot wunderschöne Ausblicke auf die Natur und die Tierwelt. Verschiedene Wasservögel waren auf dem Weg zu sehen, und die Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Region wurden genossen. Am Abend wurde schließlich Gartz erreicht, wo ein Abendessen in einem gemütlichen Restaurant am Hafen eingenommen wurde, und die Eindrücke des Tages Revue passierten.

Berliner Umfahrt Tag 3: Mittwoch, Gartz-Stettin, 60 km, 2 Schleusen

Die Reise führte weiter stromabwärts in Richtung Stettin. Die Oder wurde breiter, und die Landschaft änderte sich allmählich. Zwei Schleusen wurden passiert, und schließlich wurde Stettin erreicht, eine lebendige Hafenstadt mit einer reichen Geschichte. Hier wurde angelegt, und die Stadt zu Fuß erkundet. Besonders beeindruckend war das Schloss der Pommerschen Herzöge, das besichtigt wurde. Am Abend wurden die kulinarischen Köstlichkeiten der Region in einem der lokalen Restaurants genossen.

Berliner Umfahrt Tag 4: Donnerstag, Stettin-Gorzów Wielkopolski, 70 km, 2 Schleusen

Die Reise auf der Oder setzte sich fort, und zwei Schleusen wurden auf dem Weg nach Gorzów Wielkopolski passiert. Die Landschaft wurde hügeliger, und die ersten Anzeichen von polnischer Architektur und Kultur wurden entdeckt. In Gorzów angekommen, wurde das Freilichtmuseum besucht, um mehr über die Geschichte und Traditionen der Region zu erfahren. Auch die lokale Küche wurde genossen, und am Abend wurde an Bord des Bootes entspannt.

Berliner Umfahrt Tag 5: Freitag, Gorzów Wielkopolski-Küstrin, 50 km, 2 Schleusen

Die letzte Etappe auf der Oder führte von Gorzów Wielkopolski nach Küstrin. Die Landschaft blieb malerisch, und die Ruhe und Abgeschiedenheit des Flusses wurden weiterhin genossen. Zwei Schleusen wurden passiert, bevor Küstrin erreicht wurde. Hier konnte das Küstriner Fort besichtigt werden, eine historische Festungsanlage. Es war ein beeindruckendes Ende der Flussreise, bevor der Rückweg nach Niederlehme angetreten wurde.

Screenshot 2023 09 28 10.35.19 AM

Fazit Berliner Umfahrt

Insgesamt war die Reise entlang der Berlin-Oder-Umfahrt eine unvergessliche Erfahrung. Die Möglichkeit, abwechslungsreiche Landschaften zu erkunden, historische Städte zu besichtigen und die natürliche Schönheit der Oder zu genießen, wurde als eine Reise voller Abenteuer und Entdeckungen erlebt, die lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch interessant

Törnbericht mit dem Motorkatamaran auf der Ostsee.

Nach oben scrollen