Schleusentipps

10374EE45EA31706BFF43A05C78DD430

Richtig und sicher Schleusen ist nicht schwer

Damit das Fahren auf der Wasserstraße einwandfrei funktioniert, ist das richtige Schleusen von wichtiger Bedeutung. Denn die Wasserstraße sorgt für das Vorankommen am Gewässer, aber nicht immer hat der Fluss oder der Kanal den gleichen Wasserstand. Da kommt die Schleuse ins Spiel. Die Schleuse senkt das Wasser ab oder hebt es an. Mit diesem Vorgang erfährt das Boot, welches sich in der Schleusenkammer befindet, eine Hebung oder Senkung. Eine Schleuse ist so konzipiert, dass sie 2 Tore hat. Eines der Tore ist immer geschlossen. Das erste Tor wird geöffnet, damit das Boot in die Schleuse hineinfahren kann. Das Tor schließt sich. Es wird Wasser in die Schleuse gepumpt oder abgepumpt, Wenn der Wasserstand in der Schleuse genauso hoch oder nieder ist, wie auf der andere Seite, macht das zweite Tor auf. Das Boot kann seine Fahrt weiter fortsetzen. Eine langsame Einfahrt in die Schleusenkammer ist immer wichtig. Beim Aufwärtsschleusen ist es von Bedeutung, dass die Taue beim Wasseranstieg immer in Spannung bleiben. Beim Abwärtsschleusen muss immer ausreichend Tau vorhanden sein. Die Signale, die sich meist im roten und grünen Licht zu erkennen geben, sind genau zu beachten.

Hausboot mieten Charter schulz waren müritz Yachtcharter

So läuft das ab

DIE EINFAHRT IN DIE SCHLEUSE

Hier ist immer genau auf das Signal zu achten. Erst wenn das Signal Grün zeigt, sollte losgemacht werden. Es kann nämlich immer mal passieren, dass doch noch jemand aus einer vermeintlich leeren Kammer kommt. Wechselt das Signal dann doch wieder auf Rot, muss man sich direkt wieder zurück zur Wartestelle begeben. Das ist auch der Fall, wenn man schon fast durch das Tor hindurch ist. Hier ist immer auf die Anweisungen des Schleusenwärters zu achten.

An manchen Schleusen kann es durchaus vorkommen, dass man alleine ist. In einem solchen Fall kann man sich meist den Platz in der Kammer selber wählen. Sollten mehrere durch die Schleuse fahren wollen, ist immer auf die Anweisungen des Schleusenpersonals zu achten. Schließlich wissen diese am besten, wie die Schleuse optimal zu belegen ist.

Selbstverständlich darf auch in der Schleuse nie überholt werden. Sollte man die Anweisung bekommen, dass man bei einem anderen Boot längsseits gehen soll, dann ist diese Seite sehr gut abzufendern.

Schleusen sind je nach Alter etwas unterschiedlich gestaltet. Handelt es sich um neue Schleusenwände, dann sind diese meist aus glattem Beton gestaltet, was optimal ist. Manchmal trifft man auch auf stählernes Spundprofil, was nicht ganz so gut ist. Handelt es sich um eine wirklich alte Schleuse, dann sind die Wände in der Regel häufig noch geziegelt. Eher selten sind schräge Kammerwände in der Form einer Böschung, welche nur auf nicht sehr festen Untergründen errichtet wurden.

Schleuse grafik
Hausboot mieten Charter schulz waren müritz Yachtcharter
SO FUNKTIONIERT DER SELBSTBEDIENUNGSBETRIEB

Besonders in den beliebten und stark befahrenen Sportbootrevieren kann man immer öfter auf einen halb automatischen Selbstbedienungsbetrieb treffen. Diese Schleusentechnik ist sehr viel Kraft sparender für die Mitglieder der Bootscrew, da die Schleusung bequem von Bord aus gestartet werden kann, indem der Anforderungsschalter betätigt wird.

Bei dem Selbstbedienungsbetrieb gibt es keinen Schleusenwärter mehr, der vor Ort helfen kann. Sollte es dennoch mal zu Problemen kommen, gibt es die Möglichkeit über eine Rufanlage Kontakt aufzunehmen. Außerdem wird das Gelände über eine Videokamera zusätzlich überwacht. Schleusen mit Selbstbedienungsbetrieb findet man vor allem auf den Gewässern von Mecklenburg und Brandenburg immer öfter.

Den Anforderungsschalter erkennt man meist an der blauen Farbe, allerdings kann er manchmal auch mit Grün gekennzeichnet sein. Hinweise zur Bedienung sind meist direkt daneben auf einer Tafel vermerkt. Sobald die Stange gedreht wird, leuchtet an der Spitze ein Signallicht, was zeigt, dass die Automatik auf die Anforderung reagiert. Im nächsten Schritt ist dann auf die Anweisungen der Leuchtschriftanzeige zu achten und den dementsprechenden Signalen der Ampel, um sicher durch die Schleuse zu fahren.

Sobald man in die Schleusenkammer hinein gefahren ist, wird gewartet, bis alle anderen Boote bereit für die Schleusung sind. Ist dies der Fall und wurde dies auch von allen anderen Booten per Signal bestätigt, wird der Weiterschleusungsschalter betätigt. Sollte es zu einem Notfall kommen, darf die rote Stange gedreht werden, damit die Schleusung unterbrochen wird. Zur gleichen Zeit wird dadurch auch die Leitstelle alarmiert. An Land nahe der Schleuse befinden sich die Rettungsmittel für den Notfall.

Der Selbstbedienungsbetrieb ist bei der Großschifffahrt bisher noch nicht zu finden. Hier erfolgt zunehmend eine Umstellung auf eine Fernüberwachung des Betriebs und damit eine Steuerung eines ganzen Revierabschnitt über eine Zentrale. Die meisten Schleusen haben aber bisher immer noch Personal vor Ort, was zu den Betriebszeiten die Vorgänge überwacht.

Hausboot mieten Charter schulz waren müritz Yachtcharter
Hausboot mieten Charter schulz waren müritz Yachtcharter
WICHTIGES ZUR LEINENFÜHRUNG

Ist man mit einem Kajütboot oder auch einer größeren Yacht unterwegs, dann sind mindestens zwei Schleusenleinen zum Sichern vorgeschrieben. Handelt es sich um ein kleines Boot, dann reicht meist auch eine Leine mittschiffs, wenn das Wasser nicht zu sehr in Bewegung ist. Bei einer Bergschleusung sind zwei Leinen dann meist doch besser.

Als praktisch haben sich Schleusenhaken erwiesen, die zum Einhaken an einer Leiter oder Steigstange dienen. Nicht ganz so praktisch sind Bootshaken, da der Haken zu klein ist. Mit ihnen kann man in einer Schleuse höchstens eine Leine über einen Poller überlegen.

Für die Leinenführung sind auch die Poller in der Wand geeignet. Handelt es sich um eine große Schleuse, dann gibt es häufig auch Schwimmpoller, die in Führungsschienen dem unterschiedlichen Wasserspiegel folgen können.

Zu berücksichtigen ist, dass die Leinen immer gleiten müssen und nie festgemacht werden dürfen. Wird dies nicht berücksichtigt, kommt es schnell zu großen und kostspieligen Schäden.

Das ist beim Drempel zu beachten

Bei der Fahrt durch die Schleuse sind die gelben Drempelmarkierungen zu beachten. Befindet man sich innerhalb der Schleuse, dann dürfen diese Markierungen nicht überschritten werden. Wird dies nicht beachtet, dann kann es passieren, dass die Boote bei der Talschleusung auf dem Oberdrempel aufsetzen können.

Ist man an seinem Platz in der Schleuse sicher angekommen, sollte der Motor abgestellt werden, da sich sonst die Abgase in der Schleusenkammer sammeln, was besonders für die Insassen von Paddelbooten sehr unangenehm ist.

Hausboot mieten Charter schulz waren müritz Yachtcharter
Mueritz60
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt das passende Boot finden

Nach oben scrollen