Kautionsreduzierung auf 0,00€
Direkt mit dazu buchen oder jederzeit in Ihrer PlanBar24 dazu buchbar.
(Nur für Boote an der Mecklenburgischen Seenplatte und auf der Peene)
Der Urlaub ist die schönste Jahreszeit! Da will man sich nicht mit unangenehmen Dingen beschäftigen. Aber wir sind der Meinung, dass es zur Urlaubsplanung gehört, sich auch über eventuelle Vorfälle oder Missgeschicke zu informieren. Wie bei einem Mietwagen oder auch dem eigenen Fahrzeug kann mal was passieren. Es ist dann natürlich ärgerlich, wenn das Boot einen Kratzer oder einen beschädigten Propeller hat. Bei Reiseantritt müssen Sie eine Kaution hinterlegen, die – wie bei einer KFZ-Versicherung – die Selbstbeteiligung im Falle eines solchen Schadens ist.
Es gibt einige Versicherungsunternehmen die nicht nur Haftpflichtversicherungen für Skipper anbieten, sondern auch Kautionsversicherungen. Diese Kautionsversicherung können Sie natürlich gerne abschließen, allerdings können wir Ihnen einen ähnlichen Service anbieten, der für Sie erheblich unkomplizierter ist.
Ablauf mit gebuchter Kautionsreduzierung
Buchbar zu einem einmaligen Preis von 90,00€ (gleicher Preis wie bei einer Kautionsversicherung eines Versicherungsunternehmens)
- Sie kommen zum Fahrtantritt zu uns und brauchen keine Kaution zu hinterlegen.
- Kommt es während Ihrer Fahrt zu einem Schaden, gleich welcher Art, muss dieser dem Vercharterer sofort unter der Telefonnummer 0170 48 000 48 oder 0800 000 93 63 gemeldet werden*
- Im Schadensfall füllen Sie einen Havariebericht aus und können sorgenfrei die Heimreise antreten
- Es kommen keine weiteren Forderungen auf Sie zu.
- Der Schaden wird durch uns auf eigene Kosten repariert.
- Der zeitliche Aufwand im Schadensfall liegt bei ca. 5 Minuten für den Havariebericht.
- Die Kautionsreduzierung bezieht sich immer auf einen Schaden, wie bei einer regulären Kautionsversicherung. Wenn es während des Törns zu einem Schaden kam, gilt die Kautionsreduzierung als eingelöst und es muss in jedem Fall eine weitere Kaution in voller Höhe hinterlegt werden, um den Törn fortsetzen zu können. Eine Reduzierung ist somit nur einmalig möglich.
- Verlust von Ausrüstung, verstopfte Toiletten oder grob fahrlässig herbei geführten Schäden sowie Dienstleistungen durch Fremdfirmen (z. B. Freischleppen) sind nicht abgesichert und müssen in jedem Fall bezahlt werden
* erfolgt die direkte Meldung nach einem Schaden an den Vercharterer nicht, verliert die Kautionsreduzierung ihre Gültigkeit und eine Kaution in Höhe von 1000€ wird fällig.
Zur Erklärung
Herkömmlicher Ablauf
- Sie kommen zum Fahrtantritt zu uns und hinterlegen eine Kaution in bar oder per EC-Karte.
- Nach Abschluss Ihrer Fahrt erhalten Sie Ihre Kaution zurück, wenn Sie das Boot schadensfrei zurück geben.
Ablauf im Schadensfall
- Im Schadensfall füllen Sie einen Havariebericht aus und die Kaution wird erstmal einbehalten.
- Der Schaden wird durch uns repariert und es wird eine Kautionsabrechnung erstellt, die wir Ihnen zuschicken.
- Eine eventuelle Differenz wird wieder ausgezahlt.
- Bei größeren Schäden übergeben wir den Fall an unsere Versicherung und die von Ihnen gezahlte Kaution deckt dann die Selbstbeteiligung der Versicherung und wird nicht erstattet.
- Der zeitliche Ablauf im Schadensfall liegt bei ca. 2 bis 4 Monaten.
- Eine Kaution bezieht sich immer auf einen Schaden. Wenn es während des Törns zu einem Schaden kam und die Kaution einbehalten wurde, muss in jedem Fall eine weitere Kaution in voller Höhe hinterlegt werden, um den Törn fortsetzen zu können.
- Verlust von Ausrüstung, verstopfte Toiletten oder grob fahrlässig herbei geführten Schäden sowie Dienstleistungen durch Fremdfirmen (z. B. Freischleppen) sind nicht abgesichert und müssen in jedem Fall bezahlt werden.
Ablauf mit Kautionsversicherung
- Auch mit abgeschlossener Kautionsversicherung müssen Sie vor Fahrtantritt eine Kaution in bar oder per EC-Karte hinterlegen.
- Kommt es während Ihrer Fahrt zu einem Schaden, gleich welcher Art, muss dieser dem Vercharterer sofort unter der Telefonnummer 0170 48 000 48 oder 0800 000 93 63 gemeldet werden*
- Im Schadensfall füllen Sie einen Havariebericht aus und die Kaution wird erstmal einbehalten.
- Die Versicherung muss von Ihnen umgehend telefonisch oder schriftlich über den Schaden informiert werden, spätestens aber 7 Tage nach Törnende.
- Sie müssen Chartervertrag, Havariebericht, Formular Kautionseinbehalt, Schadensabrechnung und eventuell weitere Unterlagen schriftlich bei Ihrer Versicherung einreichen.
- Der Schaden wird durch uns repariert und es wird eine Kautionsabrechnung erstellt, die wir Ihnen zuschicken.
- Eine eventuelle Differenz wird wieder an Sie ausgezahlt. Die von der versicherten Kaution einbehaltene Summe bekommen Sie von der Versicherung erstattet.
- Bei größeren Schäden übergeben wir den Fall an unsere Versicherung und die von Ihnen gezahlte Kaution deckt dann die Selbstbeteiligung der Versicherung. In diesem Fall erhalten Sie die komplette Kaution vom Versicherungsunternehmen zurück.
- Eine Kaution bezieht sich immer auf einen Schaden. Wenn es während des Törns zu einem Schaden kam und die Kaution einbehalten wurde, muss in jedem Fall eine weitere Kaution in voller Höhe hinterlegt werden, um den Törn fortsetzen zu können. Die Kautionsversicherung deckt generell immer nur einen Schaden ab. Falls eine weitere Kaution hinterlegt werden muss, kann diese nicht mehr versichert werden.
- Verlust von Ausrüstung, verstopfte Toiletten oder grob fahrlässig herbei geführten Schäden sowie Dienstleistungen durch Fremdfirmen (z. B. Freischleppen) sind nicht abgesichert (bei allen Versicherungsunternehmen) und müssen in jedem Fall bezahlt werden.
- Zeitlicher Ablauf im Schadensfall liegt bei ca. 3 bis 6 Monaten inkl. mehrfache Absprachen zwischen uns als Charterunternehmen, dem Chartergast und dem Versicherungsunternehmen.
* erfolgt die direkte Meldung nach einem Schaden an den Vercharterer nicht, verliert die Kautionsreduzierung ihre Gültigkeit und eine Kaution in Höhe von 1000€ wird fällig.
Verpflichtend für alle Chartergäste, um die Qualität unserer Boote aufrecht zu erhalten, ist der Check-In und Check-out Prozess mit einem unserer Mitarbeiter.
Am Beispiel der Marina Eldenburg, werden Sie hier komplett in das Boot eingewiesen und alle Tankinhalte wie Kraftstoff, Frischwasser und Schmutzwasser werden gemeinsam erfasst. Wie bei einer Autovermietung, übernehmen Sie immer ein vollgetanktes Boot und müssen uns das Boot auch wieder vollgetankt übergeben. Auch die Ausrüstung wird zusammen durchgegangen, erklärt und erfasst. Dies geschieht beim Check-In und beim Check-Out.
Haben Sie noch Fragen?
Zögern Sie nicht und schreiben uns gleich hier oder rufen Sie uns an!
Yachtcharter Schulz
Inhaber: Thomas & Steffen Schulz
An der Reeck 1a
17192 waren (Müritz)
Tel.: 03991 – 12 14 15
Mail: info@charter-schulz.de
Geschäftszeiten:
Mo. – So. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Oktober bis März Sa. und So. geschlossen