Die Müritz zu Land und auf dem Wasser erkunden

WXHO5901

Das Wasser zeigt sich klar und blau. Der größte Binnensee von Deutschland kann sich sehen lassen, er hat eine Fläche von 117 km². Die Naturlandschaft gibt sich in vielen verschiedenen Grün-Nuancen zu erkennen. Im Osten ist der Müritz-Nationalpark zu finden, mit seiner idyllischen Waldvielfalt. Im Westen tut sich eine sanfte Hügellandschaft auf, die sich mit Wiesen und Feldern zu erkennen gibt. Die Wasserfläche der Müritz, die eine Länge von 30 Kilometer und eine Breite von 13 Kilometer besitzt, stammt bereits aus der jüngsten Eiszeit.

NGKQ2485
Hafen Neustrelitz

Am Nordufer der Müritz ist Waren anzutreffen. Waren gilt als das Herz der Mecklenburgischen Seenplatte. Es ist bekannt für sein Heilbad und seinem Müritz Sail, bei dem immer mehr als 10.000 Besucher jährlich erwartet werden. Die Altstadt zeigt sich stilvoll restauriert und lädt zum Flanieren ein. Der Stadthafen von Waren hat eine beachtliche Größe, in den Sommermonaten herrscht so immer reges Treiben. In unmittelbarer Umgebung ist die Seevielfalt gegeben. Denn der Tiefwarensee, der Kölpinsee, der Herrensee und die Feisneck tun sich auf. Das gut ausgebaute Wandernetz weist rund 400 Kilometer auf. Auch der Müritz-Nationalpark zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Einen Bootsausflug auf der Müritz machen oder einen nahgelegenen See besuchen. Für Freunde der Bootsfahrt immer wieder ein Highlight. Wer die Region um Müritz am Land erkunden will, der sollte den Müritzrundweg dafür nutzen. Dieser ist 82 Kilometer lang. Das Land der 1.000 Seen, das in Deutschland beheimatet ist, hat sich der Bootsfahrt und dem Wassersport verschrieben. Aber es hat darüber hinaus viel mehr Attraktionen zu bieten, die für den perfekten Urlaub sorgen. Denn neben historischen Städten, warten verträumte Dörfer, die in eine idyllische Natur eingebettet sind, auf zahlreiche Besucher. Eine Bootstour bekommt in Müritz seine ganz eigene Bedeutung. Denn das maritime Flair ist einfach an jeder Ecke gegeben.

Jetzt das passende Boot finden!

Nach oben scrollen